Die Vorzeichen auf das traditionelle Schneebergderby waren top: Strahlender Sonnenschein, Temperaturen weit über 30 Grad und eine tolle Kulisse – rund 300 Besucher stürmten das Birkenstadion. Sportlich legten beide Mannschaften einen überraschend guten Saisonstart hin, wodurch es ein hochklassiges Duell werden sollte.

Trotz tropischer Temperaturen war von Sommerkick keine Rede. Das Tempo durchwegs hoch, wobei Grünbach optische Feldüberlegenheit verbuchen konnte. Puchberg hingegen fokussierte sich aufs kontern. Die mit Sicherheit größte Chance in Halbzeit eins hatte Andras Stadler, dessen Schuss an die Latte knallte. So ging es torlos in die Kabinen.

In Halbzeit zwei versuchte auch Puchberg mitzuspielen und konnte sich vorübergehend in der Hälfte der Grünbacher festsetzen. Gefährliche Chancen waren jedoch weiterhin Mangelware. Nach dieser kurzen Drangphase kam Grünbach erneut zu Topchancen, welche von Bence Vago (Kopfball drüber) und Kevin Englitsch (alleine vorm Tormann) vergeben wurden. Gegen Ende der Partie schwanden die Kräfte beider Teams und so entwickelte sich ein offener Schlagabtausch.

Als die Zuseher bereits mit einem Unentschieden rechneten, stand es plötzlich 0:1 für die Gäste aus Puchberg. Cagdas Dogan schloss einen Konter erfolgreich ab und brachte den Gästeanhang zum Jubeln. Coach Hackstock warf alles nach vorne und so kam es, wie es kommen musste: Grünbach erkämpfte sich in der letzten Minute der Nachspielzeit einen Eckball, bei dem sogar Tormann Strobl im gegnerischen Strafraum auftauchte. Die Gäste konnten nur kurz klären und Martin Berger hämmerte den Ball unhaltbar ins Tor. Neuer Spielstand: 1:1! Die Stimmung am kochen. Kurz darauf beendete der Schiedsrichter die Partie.

Fazit: Ein von Kampf und Krampf geprägtes Derby endete mit einer gerechten Punkteteilung!