Nach den erfolgreichen drei Spielen zu Saisonbeginn stand das unangenehme Auswärtsspiel in Natschbach auf dem Spielplan. Der SVG konnte mit der mittlerweile gewohnten Startaufstellung antreten und so war man natürlich gewillt, den nächsten Auswärtssieg einzufahren.

Von Beginn weg übernahm die Hackstock-Truppe das Kommando und ließ den Gegner nicht ins Spiel kommen. Die optische Feldüberlegenheit konnte in Minute 25 schließlich in eine verdiente Führung umgemünzt werden. Bence Vago versenkte einen Freistoß aus 20 Metern mustergültig im Kreuzeck. Nur 6 Minuten später trat Kevin Englitsch ebenfalls zum Freistoß an. Sein erster Versuch konnte von der Mauer noch geblockt werden, er blieb jedoch cool und verwertete den Nachschuss überlegt zum 2:0. So ging es mit einer 2:0-Führung in die Halbzeitpause.

Nach der Pause versuchte sich Natschbach gegen die drohende Niederlage aufzubäumen, Bence Vage setzte den Hoffnungen in Minute 51 aber ein jähes Ende. Dieser schloss einen perfekt vorgetragenen Angriff über den Flügel mit einem Halbvolley ab. Der SVG nahm in weiterer Folge etwas Tempo aus dem Spiel und so wurde der USV aktiver. Zu mehr als einem Anschlusstreffer durch Prinz (62. Minute) sollte es aber nicht reichen. Mit Fortdauer des Spiels entwickelte sich ein Mitelfeldgeplänkel ohne große Höhepunkte. Den Geniestreich des Tages lieferte aber in der 84. Minute Kevin Englitsch: Nach einem abgefangenen Angriff der Natschbacher schaltete der SVG schnell um. Die Nummer 3 des SVG kam in der Nähe der Mittellinie an den Ball und zog aus vollem Lauf und rund 50 Meter Entfernung zum Tor ab und überraschte damit den gegnerischen Torhüter komplett – 4:1, der Sack nun endgültig zu.

Fazit: Die Hackstock-Elf – hinten gewohnt kompakt – ließ wenige Chancen zu und bewies in der Offensive die nötige Effizienz. Kommenden Freitag kommt es nun im Birkenstadion zum Spitzenspiel Zweiter gegen Dritter. Zu Gast ist der USC Hochneukirchen, Spielbeginn ist um 19:30 Uhr.

Bericht Ligaportal: http://www.ligaportal.at/noe/2-klasse/2-klasse-wechsel/spielberichte/41405-gruenbach-setzt-sich-klar-in-natschbach-durch

Das Spiel der U23-Mannschaft endete mit einem 1:1 Unentschieden. Auch in diesem Spiel konnte der SVG eine klare Feldüberlegenheit verbuchen, fand aber lange keine Mittel gegen die Natschbacher Defensive. Die Winkler-Truppe (diesmal ohne Coach angereist) konnte sich in der Hälfte der Gastgeber festsetzen, lief jedoch häufig in gefährliche Konter. Einzig „Handschuh“ Philipp Stickler, welcher an diesem Tag zur Höchstform auflief, ist es zu verdanken, dass man keinen Gegentreffer hinnehmen musste. Als die Zuseher und Spieler bereits mit einem torlosen Remis rechneten, erzielte Leon Reinisch kurz vor dem Ende sein erstes Tor im Erwachsenen-Fußball. Bemerkenswert daran ist vor allem die Tatsache, dass er dabei Torhüter und Verteidiger mit einem herrlichen Kopfball aus rund 10 Metern überhob. Bereits im Gegenangriff kassierte man jedoch den bitteren Ausgleich. Trotz allem, muss man mit dem Auswärtspunkt zufrieden sein.