0:7 und 0:1 lautete die bisherige Bilanz gegen den SC Zöbern, seit deren Abstieg aus der 1. Klasse Süd. Hinzu kamen die Ausfälle von Staudinger Julian (Vorbereitung auf die Skisaison), Staudinger Jan (gesperrt) und Pichler Bernd (beruflich verhindert). Die Vorzeichen standen damit alles andere als gut, dennoch war man entschlossen erstmals in Zöbern zu punkten.
Der SC Zöbern übernahm von Beginn weg das Kommando und kam zu guten Einschussmöglichkeiten. Vorerst scheiterten sie jedoch an eigenem Unvermögen oder dem Aluminium (2x Latte, 1x Stange). In Minute 30 schließlich das 1:0 für die Heimischen. Nach einem Gestocher im 16er kam Ovcacik an den Ball und bugsierte das Leder ins Tor. Grünbach bis dato offensiv „nicht vorhanden“, das Tor aber so etwas wie ein Weckruf. Schüsse von Stadler (2x) und Kevin Englitsch (2x) fielen jedoch zu harmlos aus bzw. verfehlten das Ziel. Mit dem 1:0 Rückstand ging es in die Kabinen.
Coach Hackstock dürfte in der Kabine die Richtigen Worte gefunden haben, denn von nun an traute man sich offensiv mehr zu und konnte zunehmende Spielanteile verbuchen. Der Beginn der 2. Halbzeit war gleichzeitig auch der Start einer kuriosen Vorstellung von Schiedsrichter Gruber, welcher sich mit dessen Leistung im 2. Durchgang für einen Auftritt auf der Löwingerbühne bewerben könnte. Im ersten Akt gab es keine Einwürfe mehr für den SVG – klare Situationen wurden falsch beurteilt und dementsprechend entschieden. Der zweite Akt in Minute 65. Grünbach mit Ballverlust in der Vorwärtsbewegung und ein Pass in die Tiefe auf den Stürmer des SCZ, welcher im 1 gegen 1 gegen Torhüter Strobl Sieger blieb und auf 2:0 stellte. Dieser stand bei Ballabgabe ganz klar im Abseits, Schiedsrichter Gruber sah jedoch keinen Grund zu pfeifen. Die Hackstock-Elf musste nun noch mehr für die Offensive tun, Torchancen blieben jedoch Mangelware. Eine viertel Stunde vor Schluss dann der überfällige Anschlusstreffer. Gyula Lengyel versenkte eine Eckball-Hereingabe per Kopf zum 2:1. Dies dürfte für den Schiedsrichter Grund genug gewesen sein, um wieder entscheidend ins Spiel einzugreifen: Ein Spieler des SCZ konnte nur durch ein Foul gestoppt werden. Das Foul klar außerhalb der 16ers, Hr. Gruber entschied fälschlicherweise auf Elfmeter – 3:1 für Zöbern. Die SVG-Elf gab nicht auf und warf noch einmal alles nach vorne. Mehr als der Anschlusstreffer durch Jürgen Gregoritsch war jedoch nicht mehr drin.
Ein Highlight zum Abschluss: Gregoritsch darf den Ball nicht aus dem Tor holen und zur Mittelauflage bringen, um das Spiel schnell zu machen.

Fazit: Es wäre auf jeden Fall mehr drinnen gewesen, aber gegen 12 Mann war man an diesem Samstag einfach chancenlos!

Ebenfalls geschlagen musste sich die U23 geben. Von Beginn weg entwickelte sich ein Abtasten beider Teams, wobei beide Mannschaften sich darauf konzentrierten, kein Tor zu erhalten. Dementsprechend endete die 1. Hälfte torlos mit 0:0. Gleich nach Wiederbeginn das 1:0 durch Sharif Abubakar durch einen herrlichen Weitschuss unter die Latte. Zöbern warf nun beinahe alles nach vor, um den Ausgleich zu erzielen, Grünbach immer wieder mit Kontern, welche nicht konsequent zu Ende gespielt wurden. So kam es wie es kommen musste und Zöbern erzielte den Ausgleich. Kurz vor Spielende musste die Winkler-Truppe auch noch das 2:1 und 3:1 hinnehmen, wodurch man ebenfalls ohne Punkte die Heimreise antreten musste.

Nach diesem gebrauchten Samstag gilt es nun wieder den Blick nach vorne zu richten und sich auf den nächsten Gegner, den USV Scheiblingkirchen, vorzubereiten.