1 Gegner, 2 Spiele, 6 Punkte – Maximalausbeute!

Am vergangenen Samstag gastierte der SC Neunkirchen im Birkenstadion, welcher 6 Punkte fix eingeplant hatte. Doch alles der Reihe nach:

Zunächst spielten die beiden U23 Mannschaften gegeneinander. In einer durchwegs guten Reserve-Partie kam es zu Chancen hüben wie drüben, Tore wollten vorerst jedoch keine gelingen. So ging es mit einem 0:0 in die Halbzeitpause. Nach der Pause änderte sich nichts am Charakter der Partie. Beide Mannschaften mit Offensiv-Ambitionen, jedoch wollte einfach kein Treffer gelingen. Dabei hätte es durchaus 3:3, 4:4 oder 5:5 stehen können. Mitte der zweiten Halbzeit gelang Grünbach der wichtige Führungstreffer. Peter Bock verwertete eine Eckball-Hereingabe von Martin Nebel per Kopf zum 1:0!
Wie die Fußballweisheit „wer das erste Tor schießt, gewinnt die Partie“ schon sagt, entschied dieses Tor die Partie zugunsten der Winkler-Truppe aus Grünbach! Damit legte die U23 der Kampfmannschaft einiges vor (Anmerkung: internes Duell zwischen U23 und KM, wer mehr Punkte einfährt).

Die Kampfmannschaft musste überraschend auf die Dienste von Bernd Pichler verzichten, wodurch man sich jedoch wenig bis gar nicht beirren ließ. Im Gegenzug freute man sich über die Rückkehr von Andras Stadler, welcher nach seinem Rippenbruch das erste mal wieder in der Startelf stand und dem Spiel sofort wieder seinen Stempel aufdrückte. Nach einem anfänglichen Abtasten übernahm die Hackstock-Elf sofort das Kommando und konnte sich in der gegnerischen Hälfte festsetzen. Wie so oft wurde gefällig kombiniert, der letzte Pass wollte jedoch vorerst nicht ankommen. Hinten ließ man ebenfalls nichts zu und erstickte die Angriffsbemühungen der Gäste in den Ansätzen. Einzig durch eine Standardsituation wurde der SC gefährlich, der daraus resultierende Treffer wurde jedoch zurecht aufgrund von Abseits aberkannt. Nach 45 Minuten ging es mit 0:0 in die Kabinen.

Sofort nach Wiederbeginn das erste Ausrufezeichen des SVG. Nach einem Pass durch die 4er-Kette des SC startete Andras Stadler alleine Richtung Tor und verwertete eiskalt zum 1:0! Der SC kam nun gar nicht mehr aus deren Hälfte und der SVG – durch den Führungstreffer angetrieben – erhöhte weiter den Druck. Kurz nach dem 1:0 kam die Zeit von Julian Staudinger. Binnen zwei Minuten legte erhöhte er auf 3:0 und entschied die Partie damit vorzeitig! Weitere 5 Minuten später erzielte Gyula Lengyel nach einem Eckball noch das zwischenzeitliche 4:0 für den SV Grünbach – der Sack war nun endgültig zu! In weiterer Folge verabsäumte man es weitere Treffer nachzulegen. Ohne überheblich zu wirken, aber eine höhere Führung wäre nicht unverdient gewesen, die Inkonsequenz im Abschluss verhinderte diese jedoch. In der Schlussphase konnte der SCN durch Unkonzentriertheiten in der Abwehr noch Ergebniskosmetik betreiben. Schließlich beendete Schiedsrichter Snopek das Spiel nach 96 Minuten beim Stand von 4:2!

Fazit: Eine überzeugende Vorstellung des SVG, welcher nie Zweifel aufkommen ließ, wer den Platz als Sieger verlassen wird. Einzig allein die vielen vergebenen Torchancen und die zwei unnötigen Gegentreffer kurz vor Spielende liegen ein wenig im Magen.