Am vergangenen Samstag bekam es der SVG auf heimischer Sportanlage mit dem SV Willendorf zu tun. Bereits vor dem Spiel war klar, dass dies eine unangenehme Pflichtübung sein wird, um an der Tabellenspitze dran zu bleiben. Doch alles der Reihe nach:

Sofort nach Anpfiff lief der SVG-Motor auf Hochtouren und ließ dem SV Willendorf kaum Luft zu atmen. So kombinierte man wie selten zuvor und erspielte sich Chance um Chance, wobei man jeweils knapp scheiterte. In Minute 6 hatten die Zuseher erstmals Grund zu Jubeln. Wieder kombinierte man sich in den gegnerischen 16er, der anschließende Schuss von Jan Staudinger wurde von einem Verteidiger unhaltbar ins Tor abgefälscht – 1:0. Die Hackstock-Truppe wollte sofort nachlegen und schnürte den Gegner weiter in deren Hälfte ein. Nach 25 Minuten konnte sich der SVW erstmals nennenswert befreien. Gabor Farkas startete an der Mittellinie ein Solo, wurde nicht energisch genug attackiert bzw. wehrte diese mit Händen und Füßen ab (der Schiedsrichter sah keinen Grund zu pfeiffen). Schließlich konnte der Ex-Grünbacher nhr nich regelwidrig von Torhüter Strobl gelegt werden. Den verhängten Elfmeter verwertete Farkas persönlich zum Ausgleich. Nach einer Unachtsamkeit kam ein Willendorfer kurz vor der Halbzeit alleine vorm Grünbacher Kasten zum Abschluss und erzielte das 1:2. Willendorf drehte das Spiel also mit zwei Angriffen.

In Hälfte zwei der SVG von Beginn weg wieder tonangebend und so fand man wieder zahlreiche Chancen vor. In weiterer Folge agierte man aber zu verkrampft und so fand man lange kein Durchkommen durch den am 16er geparkten „Willendorf-Bus“. Als Farkas schließlich aus 3 Meter das leere Tor verfehlte, kam neue Hoffnung auf. Viele rechneten bereits mit einer Niederlage gegen den SVW, als Julian Staudinger am 20er in Richtung Mitte zog und den Ball im Kreuzeck versenkte (89.). Nur eine Minute später war es Kevin Englitsch, dessen satter Schuss aus gleicher Position im Tor einschlug (90.). Nun gab es kein Halten!

Den Schlusspunkt setzte der Schiedsrichter, indem er Robert Steiner unverständlicherweise die gelbe Karte zeigte, welcher damit mit Gelb-Rot vorzeitig unter die Dusche musste. Am Ergebnis änderte dies nichts mehr und so feierte man einen Heimsieg im kleinen Derby!

Fazit: Willendorf war der erwartet unangenehme Gegner. Mit mehr Nachdruck hätt das Spiel nach 20 Minuten entschieden sein können, so aber musste man bis zum Ende zittern. Unterm Strich ein verdammt wichtiger Sieg für die Moral!

Die U23 gewann ebenfalls verdient mit 3:2! In Halbzeit eins erspielte man sich eine komfortable 2:0 Führung, die jedoch kurz nach Wiederbeginn ausgeglichen wurde. Kurz vor Schluss erzielte Wolfgang Kromp mit dem Kopf den viel umjubelten Siegestreffer.